Berichte aus dem Jahr 2018


Dezember 2018

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2019!

 

Der Vorstand des NABU Gärtringen-Nufringen-Rohrau wünscht allen Mitgliedern und Unterstützern ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2019 mit vielen tollen Naturerlebnissen!


Mai 2018

Premiere gelungen: Vögel hören am Schlossberg

Wo sind Schwarzspecht und Halsbandschnäpper? Die Gruppe übt sich im Erkennen der Stimmen und Sichten der Vogelarten. Copyright: Ulrike Kuhn.
Wo sind Schwarzspecht und Halsbandschnäpper? Die Gruppe übt sich im Erkennen der Stimmen und Sichten der Vogelarten. Copyright: Ulrike Kuhn.

Dr. Christoph Öhm-Kühnle erläutert Vogelstimmen und zeigt fast dreißig Arten

 

An der Stiftskirche trafen sich am 13.05.2018 ein Dutzend Vogelstimmenfreunde, um mit Dr. Christoph Öhm-Kühnle auf Exkursion zu gehen. Die Vielfalt der Vogelwelt in diesem Gebiet ist enorm groß. Fast dreißig Arten wurden gehört und gesehen. Als Besonderheiten können ein Schwarzspechtpaar, ein Halsbandschnäpper und ein Neuntöter gewertet werden. Der Musikwissenschaftler und -lehrer Dr. Christoph Öhm-Kühnle brachte den Teilnehmern die Vogelstimmen mit musikalischer Beschreibung näher und gab Hinweise zum leichteren Erkennen und Unterscheiden.

 

Nach diesem gelungenen Auftakt (es war für Öhm-Kühnle die erste Vogelstimmenführung) hoffen wir, dass es weitere Führungen geben wird und dass die Teilnehmer Freude daran haben, auch auf eigene Faust Vögel zu beobachten.


April 2018

Vogelstimmenführung am Nufringer Schönbuchrand

...und weil wir so viele waren, gab es zwei maßgeschneiderte Touren

 

So angenehmes Wetter hatten wir noch nie: bei 15° starteten wir am Sonntag, 22.04. zur Vogelstimmenführung am Nufringer Schönbuchrand. Um 7 Uhr hatten sich 20 Erwachsene und 7 Kinder eingefunden. Wir haben zwei Gruppen gebildet und die Führung für die Familien auf die Interessen und Fragen der KInder ausgerichtet. Es war viel los im Wald! Jede Gruppe kam auf mehr als 20 Arten. In diesem Jahr hörten wir einen besonders fleißigen Zaunkönig, und das kleine Frühstück zum Abschluss wurde vom Gesang der Mönchsgrasmücke begleitet.

 

Danke an alle Interessierten für den schönen Morgen!